Ein Spitzentag mit guter Stimmung

Oberbayernischer Lehrertag 2020 mit Sabine Altena

Nach zwei jähriger pandemiebedingter Pause fand erstmals wieder der oberbayerische Lehrertag in Fürstenfeld (FFFB) statt. Die Stimmung war wie immer gut, die Referentin Sabine Altena brachte das Publikum mit ihrem Hauptvortrag "SPONTAN SPITZE" auf Trab!

Endlich war es soweit: Der oberbayerische Lehrertag fand nach zweijähriger Pause wieder statt, natürlich inklusive des beliebten Hauptvortrags. Unterhaltsam brachte Speakerin Sabine Altena den Zuhörer*innen die passende Art des Konterns näher und zögerte auch nicht, sich von diesen attackieren zu lassen um anschließend diese Angriffe aus dem Publikum souverän zu parieren.

„Wir sind jetzt alle per Du“, erklärte Sabine Altena zu Beginn den Teilnehmer*innen, denn damit lerne es sich besser. Die wichtigste Information (vor allem für die „Des-kann-ich-ja-ohnehin-nicht“-Seufzenden im Publikum) gab es gleich im Anschluss: Schlagfertigkeit ist lernbar! Puh, Glück gehabt.

Schlagfertigkeit hat dennoch mit Mut zu tun. Daher wurden alle aufgefordert, aktiv mitzumachen und sich nicht nur berieseln lassen. Dazu gab es reichlich Gelegenheit, da alle Techniken, die demonstriert wurden, sogleich in Partnerarbeit oder in Kleingruppen aktiv geübt wurden.

Top 3 für alle Fälle
Zum Schluss verriet Coach Altena noch drei Konter, die (fast) universell einsetzbar sind:
1. Können Sie das auch rückwärts sagen?
2. Es ist so toll, wie du ein Wort ans andere reihst ...
3. Interessanter Gedanke! Obwohl – eigentlich nicht

Bedeutungsschwangeren Blick natürlich nicht vergessen!

Gemäß Rudi Carell, der einmal sagte: „Wenn du einen Witz aus dem Ärmel schütteln willst, musst du ihn vorher reinstecken!“ hilft eine gute Vorbereitung, also Übung, Übung, Übung!

Wer daher bereits im Anschluss an den Vortrag zu Hause den bedeutungsschwangeren Blick intensiv vor dem Spiegel geübt, sich selbst Wertschätzung entgegengebracht, seine*n Partner*in mit Fragen (statt Antworten) auf Fragen an den Rand der Verzweiflung getrieben und mindestens fünf Sprüche aus Albanien gegoogelt (und auswendig gelernt) hat, ist für die/den Verziehende*n in der nächsten Elternsprechstunde oder gegenüber Kommentaren aus den Reihen der (Wackelzahn-) Pubertiere bestens vorbereitet.

Weitere Anregungen/ Reminder/ Vertiefung gibt’s unter:
https://sabinealtena.de/category/schlagfertigkeit

Steph Ritter