Fachlehrkräfte

Fachlehrkräfte sind das Herz der Schule. Fachlehrkräfte gestalten Zukunft. So ist es im aktuellen Plakat des BLLV an den Schulen zu lesen. Im Fachlehrkräftekongress in Regensburg wurde am 04. März Tacheles gesprochen.

Lesen Sie den Artikel gerne unter https://www.bllv.de/vollstaendiger-artikel/news/wirgestaltenzukunft

  • Vorstellung der Ergebnisse der Umfrage zur Belastung der Fachlehrkräfte
  • Berichte von Quereinsteigern
  • Auseinandersetzung mit der Ausbildung und der Besoldung von Fachlehrkräften
  • Sicherheit im Fachunterricht
  • Teilzeitmöglichkeiten unter Notmaßnahmen

Gesetzeslage der Voraussetzungen für A 13
Natürlich ist A 13 ein Thema! Häufig werden wir gefragt, ob wir denn die Fachlehrkräfte vergessen haben bei der A13-Diskussion und wir, der BLLV, bleiben bei unseren Antworten: Nein, wir haben die Fachlehrkräfte nicht vergessen und ja, auch diese gehören für uns dazu. Was aber durchaus auch zur Wahrheit gehört – und hier machen wir keine falschen Hoffnungen oder unredliche Versprechungen – ist die Tatsache, dass der Weg zu A 13 für diese Gruppe ein anderer sein muss.
Die Besoldung der Beamtinnen und Beamten in Bayern und damit ihre Zuordnung zu einer Qualifikationsebene richtet sich nach deren Ausbildung. Dies wird geregelt im Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG) und dem Leistungslaufbahngesetz (LlbG). Hier ist festgelegt, dass Beamtinnen und Beamte der vierten Qualifikationsebene in A 13 einsteigen und dass hierfür eine universitäre Ausbildung grundlegend ist.

BLLV kämpft für entsprechende Reform der Lehrerbildung
Grund- und Mittelschullehrkräfte erfüllen diese Voraussetzungen schon, werden aber aufgrund eines Nebensatzes im Besoldungsgesetz als einzige Beamtengruppe derzeit nicht in A 13, sondern in A 12 besoldet, obwohl sie der vierten Qualifikationsebene angehören. Bei den Fachlehrkräften sieht es im Moment noch anders aus, sie erfüllen diese Voraussetzungen leider noch nicht. Man muss also an die Ausbildung ran, wenn man – wie wir – der Meinung ist, dass alle Lehrkräfte Lehrkräfte sind.
Und dies macht der BLLV. Wir haben ein Lehrerbildungsmodell entwickelt, in dem alle Lehrkräfte gleichgestellt werden. Alle Lehrkräfte werden dann universitär ausgebildet, damit eben auch alle die Voraussetzungen für A 13 erfüllen können.

Die Weichen sind gestellt
Natürlich wissen auch wir, dass dies noch ein langer und schwieriger Weg ist. Wir sind aber zuversichtlich. Ministerpräsident Söder hat auch eine Reform der Lehrerbildung in Aussicht gestellt und greift hierbei durchaus die Ideen des BLLV auf. Auch der eklatante Fachlehrkräftemangel macht ein Nachdenken über die Attraktivität dieses Berufs unausweichlich. Wie immer werden wir auch hier hartnäckig am Ball bleiben.
Bleibt also nur auf eine Reform der Lehrerbildung zu hoffen? Beim langfristigen Ziel A 13, ja. Das heißt aber nicht, dass es für Fachlehrkräfte nicht auch kurzfristig deutliche Verbesserungen geben muss. Das haben wir in unserer Kampagne auch von Beginn an deutlich gemacht. Es muss – und hier hat der BLLV in den letzten Jahren durchaus schon sehr erfolgreich für unsere Fachlehrkräfte gekämpft – neben weiteren deutlichen Verbesserungen im Bereich der Beförderungsstellen und -ämter auch die Möglichkeit der modularen Qualifikation der Fachlehrkräfte für die vierte Qualifikationsebene geben.

Politik in die Pflicht genommen
Wir vergessen unsere Fachlehrkräfte nicht. In jedem Konzept des BLLV und auch in unserer Wertschätzungskampagne integrieren wir alle unsere Lehrkräfte. Denn alle Lehrer sind Lehrer! Dazu stehen wir.