FG_EG_Oberbayern_11.11.22_Bad_Aibling.jpeg
Bezirksfachgruppensitzung E/G in Bad Aibling

Fachgruppe Ernährung/Gestaltung

In Bad Aibling trafen sich 21 Kreisreferentinnen E/G zum gemeinsamen Austausch in Bad Aibling. Die Fachgruppenleiterin Sabine Benedikt konnte auch die stellvertretende Vorsitzende des BLLV Oberbayern, Helga Gotthart begrüßen.

Als Impulsreferat war die 3. Vorsitzende Antje Radetzky eingeladen, um die Gedanken der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen greifbar zu machen. Der Fachunterricht ist geradezu prädestiniert, diese Arbeitshaltungen zu üben. Bald wurde klar, dass Unterricht anders gedacht werden soll. Rituale sind wichtig und geben im Unterrichtalltag Stütze und Ordnung. Nachhaltiges Lernen lässt Fehler zu, der Lehrer, die Lehrerin als Talentfinder ist gefordert. Täglich eine „warme Dusche“, in den Unterricht einbauen, das stärkt die Sozialkompetenz der Schüler und Schülerinnen. Direktes Feedback üben, z.B. schnell mal nur mit Daumen hoch oder runter den Unterrichtserfolg sichtbar machen, hilft Transparenz zu schaffen. Was können die Schüler und Schülerinnen schon? Was muss nochmal vertieft werden?

Am nächsten Tag ließen sich die FL-innen in die Welt des Internets einführen. „BLLV goes Insta“, dieses Motto brachte uns Monika Faltermeier näher, Vorsitzende des Jungen BLLV in Obb. So können Aktivitäten, die auf Kreis- und Bezirksebene stattfinden, auch im Internet den „online-affinen“ Kolleginnen und Kollegen nähergebracht werden. Auch Ankündigungen zu Veranstaltungen können kurzfristig nochmal in Erinnerung gerufen werden, damit sie im alltäglich geschäftigen Treiben nicht vergessen werden.

Der persönliche Austausch unter den Kolleginnen kam nicht zu kurz, so dass das Arbeitswochenende schnell verging. Mit vielen Impulsen und einigen Ideen reicher, wie wir im BLLV Obb. gut vernetzt weiterarbeiten können, sind wir alle nach Hause gefahren.

Sabine Benedikt