Kreisverband Weilheim-Schongau

Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Homepage!

Mountainbike-Abend Gori-Alm

Mountainbike-Abend Unternberg

Ostergruß von der Casa del Sol

Adventfeier Post Peißenberg 7.12.23













Pensionisten wandern: Rund um Wessobrunn

Fackelwanderung Märchenwald Schongau 30.11.


















26.10.23 - Vorsorgevollmacht - Patientenverfügung

 

Wie kann ich beeinflussen, was mit mir geschieht, wenn ich aufgrund eines Unfalls, Krankheit oder meines Alters nicht mehr in der Lage bin, meinen Willen bezüglich medizinischer und vor allem lebenserhaltender Maßnahmenzu äußern? Max Schindlbeck, BLLV-Landessozialreferent und VBE-Bundesseniorensprecher, gab Auskunft.

 

Wanderungen im Herbst

 

9. November: Panoramawanderungen in Sachsenried

 

 

1. Oktober: Pähl, Kerschlach, Hirschberg

 

Junger BLLV – Dienstanfängertreffen 2023

Am Abend des 1. Schultags luden wir die neuen LAAs im Landkreis Weilheim-Schongau zur Begrüßung in die Alte Ziegelei nach Polling ein.

Hier konnten sich die DienstanfängerInnen untereinander kennen lernen und außerdem Informationen zu Versicherungen, Gehalt und der Arbeit des BLLV erhalten. Am Ende war genügend Zeit, offene Fragen zum Start in das Referendariat zu klären und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Als kleines Geschenk bekamen die TeilnehmerInnen eine Pausenbox und verschiedene Infomaterialien.

 

Wir freuten uns über ein zahlreiches Erscheinen und wünschen allen neuen LAAs einen guten Start und ein erfolgreiches erstes Schuljahr als LehramtsanwärterInnen.

Jahresplanung 2023/24

Junger BLLV – Prüflingsessen 2023

 

Am 21. Juni 2023 fand das alljährliche Essen mit den Prüflingen in der Alten Ziegelei in Polling statt.

Wir freuten uns sehr darüber, dass die meisten angehenden LehrerInnen im Landkreis unserer Einladung folgten und wir ihre bestandenen Prüfungen bei einem guten Essen feiern konnten.

Zugleich wurden viele Informationen zur Probezeit, zu Versicherungen und zur Arbeit des BLLV weitergeben. Als kleines Geschenk erhielten die TeilnehmerInnen den Lehrerkalender „Lieblingstage“ für das kommende Schuljahr.

Wir wünschen allen jungen KollegInnen schöne Ferien und im September einen guten Start in die Probezeit. 

Golf & Grill am 10.07.23 in Peiting






















Skandal, Skandal um Schongau!





 

‚Doch jeder ist gut informiert, weil Ulla weiß, was dort passiert.‘

Und daran lässt sie auch zwölf (pensionierte) LehrerInnen gerne teilhaben.

Sie erzählt auf ihrer abwechslungsreichen Runde durch die Stadt vom skandalösen Biermissbrauch, um die Stadt vor einem größeren Feuer zu bewahren, oder von zahlreichen Geschichten mit der Kuisl-Familie – der ehemaligen Henkersdynastie Schongaus.

Zum Abschluss zeigt sie noch den versöhnlichen Versuch, etwas aus der Zeit der furchtbaren Hexenprozesse wieder gut zu machen: die Gedenkstätte der 63 Opfer, bei der jeder verurteilten Frau ein eigener Rosenstock im Klosterhof gewidmet ist.

Wir gut, dass Schongau noch mehr Geschichte zu bieten hat – wir kommen gerne wieder!

Franziska Mroß

 




Alpakawanderung

Am Freitag, den 12.05.2023 lud der BLLV-Familie zur Alpakawanderung auf dem Saliterhof bei Peiting ein. Zunächst stärkten sich die zahlreich erschienenen Familien mit Kaffee und Kuchen, um dann abwechselnd die frisch geschorenen Alpakas auszuführen. Zum Abschluss tobten sich die Kinder noch auf dem Spielplatz aus, während die Eltern und Großeltern den Start in das Wochenende im Biergarten genossen.




Fachlehrerstammtisch

Am Dienstag, 09.05.2023 fand in der Rigi-Alm in Hohenpeißenberg ein Fachlehrerstammtisch statt. 

Pensionisten unterwegs

Kreisverband Weilheim-Schongau richtete die BLLV-Hallenfußballmeisterschaft 2023 aus

   

Gute Stimmung bei Publikum und Spielern in der Huglfinger Sporthalle: Von Freitag, 10.03. bis Samstag, 11.03.2023 wurde hier um die Pokale gespielt. 

Die teilnehmenden Mannschaften