Rückblick

Besuch im TIM Augsburg

15 Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer hatten sich für die Fahrt zum Textilmuseum Augsburg, zu der der KV Landsberg einlud, angemeldet. Für diese interessierten und teils ehemaligen Lehrkräfte war es eine tolle Veranstaltung, da eine pfiffige junge Dame geschickt Hinweise zur Architektur der ehemaligen Textilfabrik und zu der Verarbeitung von Materialien wie Wolle und Baumwolle mit Einblicken in die derzeitige Sonderausstellung von Basttieren, der vom Ammersee stammenden Künstlerin und Unternehmerin Else Stadler-Jacobs verknüpfte. Die Führung war so kurzweilig und interessant, dass zwei Stunden wie im Flug vergingen.

Margot Rieder

Theater am Schnürl in Kaufering

Das Theater am Schnürl in Kaufering war eine großartige Kulisse für eine Aufführung von „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende. Alle 40 Teilnehmer hatten einen fantastischen Sonntagvormittag und haben das Stück genossen. Es war eine schöne Gelegenheit für die Mitglieder des BLLV KV Landsberg und ihren Familien, gemeinsam eine unterhaltsame Vorstellung zu genießen. Das war nicht der erste Besuch des KV`s und wird auch nicht der Letzte gewesen sein.

KV Landsberg

Vorsitzende Juliane Deutschenbaur

Besuch des Landsberger Christkindlmarkts

Mehr als 30 Mitglieder trafen sich gemütlich auf dem Landsberger Christkindlmarkt auf einen Glühwein oder Punsch und eine Bratwurstsemmel.

Adventsfeier mit Ehrungen

Zur traditionellen Adventsfeier mit Ehrungen kamen Ende November wieder viele Mitglieder zum Staudenwirt nach Finning. Bei der Begrüßung wurde auch das neue Vorstandsteam vorgestellt. Eine weihnachtliche Geschichte von Bert Brecht, gelesen von Margot Rieder, brachte uns in eine weihnachtliche Stimmung. Die musikalische Umrahmung übernahm das Edelweißtrio mit besinnlichen Klängen. Ein Höhepunkt waren die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Wir hatten insgesamt 46 zu ehrende Mitglieder in 5-jahresabständen von 25 bis 65 Jahren. Frau Ursula Ritzau wurde für 65 Jahre geehrt und war mit Freude bei der Veranstaltung mit dabei. Es war ein gelungener Start für die Einstimmung in die Adventszeit, bei der noch ein kleiner Betrag von den Mitgliedern für die BLLV Kinderhilfe gespendet wurde.

Stadionführung in der Augsburger WWK Arena

Gut besucht war die Arena-Tour durch das Stadion des FC Augsburg, die der BLLV Landsberg für seine Mitglieder organisiert hatte. Angefangen bei den verschiedenen Tribünen, führte die Tour über die VIP-Bereiche ins Innere des Stadions, wo es spannende Einblicke in den Presseraum, die Umkleiden und die mixed zone gab. Zum Schluss ging es dann schließlich über den Spielertunnel in den Stadioninnenraum, wo Ersatzbänke und der heilige Stadionrasen hautnah erleben werden konnten. Nach gut 90 Minuten endete die Besichtigung schließlich wieder im Fan Shop der Arena.

Dienstanfängerseminar

Am Freitag trafen sich dann die erstjährigen Lehramtsanwärter*innen mit dem Vorstand des BLLV Landsberg zum Dienstanfängerseminar im Gasthof Hipp in Hofstetten. Wir freuen uns sehr, dass sich in diesem Rahmen viele dazu entschieden haben, Mitglied in unserem Verband zu werden.

Vereidigung der neuen Lehramtsanwärter*innen

Zur Vereidigung der neuen Lehramtsanwärter*innen und der Kolleg*innen, die in den Landkreis Landsberg versetzt wurden, waren auch unsere Kreisvorsitzende Juliane Deutschenbaur und die Vorsitzende des Jungen BLLV, Melanie Jäger, anwesend, um alle in unserem Kreisverband willkommen zu heißen. Natürlich gab es auch kleine Geschenke für alle. Im Rahmen der Vereidigung begrüßte auch unser Personalratsvorsitzender, Sebastian Goth, die neuen Kolleg*innen.

Ehrungen im KV Landsberg 2023

Am 27. April 2023 kamen im Staudenwirt in Finning über 30 Mitglieder für die lang ersehnten Ehrungen zusammen. Geehrt wurden verschiedene Jubilare im 5- Jahresturnus von einer 25 bis hin zu einer 70-Jährigen Mitgliedschaft. Ganz besonders hervorheben möchte ich Magdalena Meister, die sich mit ihren 93 Jahren auf den Weg gemacht hat, um dabei zu sein. Auch will ich die beiden Jubilare Klaus Fischer und Margot Rieder erwähnen, die den Kreisverband jahrelang tatkräftig unterstützt haben und immer noch unterstützen. Bei netter Atmosphäre genossen die Kolleginnen und Kollegen schöne Gespräche, leckeren Kuchen und ganz besonders die kurzweiligen Einlagen des Künstlers für mentale Zauberei.

An dieser Stelle will ich allen Mitgliedern noch einmal „Danke“ sagen: Danke, dass Sie BLLV-Mitglied sind – Danke, dass Sie auf meinen Fauxpas mit den fehlenden Unterschriften auf den Urkunden mit einem Schmunzeln reagiert haben – Danke, dass Sie den Nachmittag mit Ihrem Sein zu dem gemacht haben, was er war: einfach schee!

Blitzplätzchen backen

Vor dem ersten Adventswochenende trafen sich ein paar Kolleginnen und Kollegen zum Blitzplätzchen backen. Ob es wie in dem bekannten Lied eine „riesengroße Kleckerei“ gab, bleibt wohl ein Geheimnis, auf jeden Fall ist am Ende jeder mit einer vollen Plätzchendose nach Hause gegangen.

Besuch beim Marionettentheater „Am Schnürl“

Am 20. November besuchten 31 große und kleine Interessierte die Matinee des Theaterstücks „Der Weg nach Bethlehem“. Ein großes Lob gilt dem ganzen Team des Theaters „Am Schnürl“: Durch die liebevoll gestalteten Bühnenbilder, die musikalische Begleitung an den Harfen und natürlich den Hauptdarstellern - den Marionetten -  war das Stück einfach fürs Herz ♥️

Wir kommen bestimmt wieder!

Ehrungen im KV Landsberg

Schon traditionell folgten die Mitglieder des BLLV Landsberg sehr zahlreich der Einladung zur Adventsfeier mit Ehrungen beim Staudenwirt in Finning. Sehr schnell füllten sich die festlich gedeckten Tische und es wurde die Freude am Beisammensein und am Wiedersehen - manchmal nach vielen Jahren das erste Mal - spürbar.
Umrahmt wurde dieses gemütliche Beisammensein - wie schon viele Jahre davor auch - von der Holzhäuser Stubnmusi, die mit ihren besinnlichen und zur Adventszeit passenden Weisen wie immer für passende Untermalung sorgte.
Sich austauschen, ratschen, erzählen und dabei Kaffee und Kuchen genießen - das war wie jedes Jahr der Schwerpunkt der Veranstaltung.
Aber in der Adventszeit durften ja auch weihnachtliche Geschichten nicht fehlen - vorgetragen wurden sie vom Kreisvorsitzenden Erich Bachmaier und der Musikerin Elisabeth Frankl.
Insgesamt 33 Kolleginnen und Kollegen erhielten für ihre langjährige Mitgliedschaft eine Urkunde, darunter 7 mal für 25 Jahre, 4 mal für 30 Jahre, 2 mal für 35 Jahre, 3 mal für 40 Jahre, 8 mal für 45 Jahre, 6 mal für 50 Jahre, 1 mal für 55 Jahre und 1 mal für 60 Jahre , 1 mal für 65 Jahre und sogar einmal für 70 Jahre Mitgliedschaft im BLLV.
Die besondere Ehrung mit einem Ehrenbrief des BLLV für 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Frau Gertrud Töpfer, für 65-jährige Mitgliedschaft Frau Lieselotte Gleixner und für 70-jährige Mitgliedschaft Herr Kurt Finke.

Es ist wirklich ein sehr ermutigendes Zeichen, dass so viele Pensionisten unserem BLLV über Jahrzehnte die Treue halten, immer wieder unserer Veranstaltungen besuchen und sich freuen, mit Gleichgesinnten zu feiern.

Theater von und für Marionetten - nicht vom KM verordnet

Zum wiederholten Male besuchten die Mitglieder des KV Landsberg das „Puppenspiel am Schnürl“. Es entstand aus einem 1986 gegründeten Arbeitskreis von theater- und puppenbegeisterten Landsbergern.

Unser ehemaliger Kollege Helmut Glatz, der auch ein Gründungsmitglied war, ist bis heute für das Schreiben der Stücke für das Marionettentheater verantwortlich. „Lord Knickerbocker und das Geisterschloss“, so der Titel der diesjährigen Inszenierung, begeisterte von Beginn an die großen und kleinen Zuschauer.

Helmut Glatz gelang es auch dieses Mal ein Märchen mit einem Bezug zur Gegenwart zu schreiben und fügte (vermutlich mit einem Augenzwinkern) immer wieder gesellschaftskritische Anmerkungen ein.