Herzlich willkommen im Kreisverband Eichstätt


Weihnachtsfeier mit Weckruf: „Steuern auf riesigen Lehrermangel zu!“

Eine Weihnachtsfeier mit besinnlichen und fröhlichen, aber auch sehr politisch-kämpferischen Elementen erlebten die Mitglieder des BLLV Eichstätt dieses Jahr in Gungolding.

Im Mittelpunkt der Feier standen neben der Rede des Kreisvorsitzenden Stefan Rank die „Jubilare“, die für ihre jahrzehntelange Treue zu „ihrem“ Berufsverband geehrt wurden. Unter diesen war die Eichstätter Lehrerin i.R. Berta Schlecht herausragend und unübertroffen. Sie ist schon unglaubliche 70 Jahre Mitglied im BLLV und Teil dieser riesigen Solidargemeinschaft. „Als junge Absolventin der Eichstätter Lehrerbildungsanstalt trat ich 1949 auf Empfehlung einer Freundin in den BLLV ein“, erinnerte sie sich. Für Siegfried Nieberle, der seit 55 Jahren BLLV-Mitglied ist, war der Kampf der BLLV-Führung um Wilhelm Ebert in den frühen 60er Jahren für die Abschaffung der Konfessionsschule der Grund, um der „Lehrergewerkschaft“ beizutreten.

Für die Belange der Lehrer einzutreten und deren Forderungen an Politik sowie Schulaufsicht zu bündeln und weiterzutragen, sind heute noch die zentralen Aufgaben des BLLV. Stefan Rank, seit April neuer Vorsitzender des Kreisverbandes, stellte fest: „Die Zeiten sind rauer geworden, der Ton aggressiver und das Mitgefühl in der Gesellschaft weniger. Ohne eine größere gesellschaftliche Anerkennung des Bildungsbetriebs - gerne auch finanziell - werden wir den dringend benötigten Lehrernachwuchs an den Grund- und Mittelschulen nicht gewinnen. Ohne Unterstützung durch die Politik, die Bezirksregierung und das Schulamt werden wir einen geordneten Schulbetrieb nur schwer aufrecht erhalten können“, mahnte er. Zum Glück, so Rank, gäbe es eine große, wichtige Konstante im Berufsleben vieler Lehrer. Denn der BLLV steht den Mitgliedern nicht nur mit hochwertigen Beratungs- und Unterstützungsangeboten zur Seite, sondern er bringt auch die Menschen vor Ort zusammen - wie eben zu dieser Weihnachtsfeier. „Lasst uns miteinander für unsere Werte einstehen! Lasst uns über die Schularten hinweg solidarisch sein! Und lasst uns gemeinsam Einfluss nehmen für eine gute Schule und eine lebenswerte Zukunft!“

Dass diese BLLV-Lehrerfamilie vor Ort lebt und blüht, fand dann auch seine Fortsetzung in vielen guten Gesprächen und einem geselligen Miteinander.

Schafkopfturnier im Gutmann

Am 19. November fand das traditionsreiche Schafkopfturnier statt. Nach einem erfolgreichen Abend konnte unsere stellvertretende Vorsitzende Maria Lehmeier drei Gewinnern gratulieren: 1. Platz Josef Ablaßmeier, 2. Platz Jürgen Erber, 3. Platz Hans Thiermeyer.

Der Kreisverband Eichstätt auf der LDV