DSCF2441.JPG
BLLV Oberbayern dankt Mandatsträger

VERBAND: Gerd Nitschke verabschiedet Florian Rieß

Im Rahmen der Bezirksversammlung werden seit 2010 ausgeschiedene Mandatsträger verabschiedet, weil hier mehr Zeit für den Einzelnen ist als bei einer Sammelverabschiedung bei den Bezirksdelegiertenversammlungen, die nur alle vier Jahre stattfindet. Der Eichstätter Florian Rieß wurde nach mehr als 7 Jahren als Kreisvorsitzender und Personalratsvorsitzender im nördlichsten Landkreis Oberbayerns vom Bezirksvorsitzenden Gerd Nitschke verabschiedet. Gerd Nitschke hielt eine sehr persönliche und dankbare Rede.

Florian Rieß kommt ursprünglich aus dem Raum München und machte bereits seinen Zivildienst im Altmühltal. Er ist gelernter Schreiner, und die Liebe zu seiner Frau Christine, ebenfalls Schreinerin, mit der er vier Kinder hat, führte ihn nach Mörnsheim.

Nach der LAA-Zeit in Eichstätt arbeitete er die ersten Jahre als Lehrer in Ingolstadt an der Hauptschule an der Lessingstraße. Schon damals zeigte er, dass er offen für Innovationen ist. Die Hauptschule an der Lessingstraße war die erste Ganztagsschule in Ingolstadt und Florian Rieß war der erste Lehrer dieser Klassen. Er hat sich sehr für den Modellversuch eingesetzt, viel Herzblut gelassen und überregional Fortbildungen zu dem Thema gehalten.

Zurück in Eichstätt wurde er irgendwann Konrektor an der Grundschule am Graben und später dann dort der Chef. Er führte seine eigene Cloud in der Schule ein, ebenso den gebundenen und offenen Ganztag sowie bilinguale Klassen.

BLLV-Mitglied ist Florian Rieß seit dem ersten Schultag 1998. Schon in Ingolstadt arbeitete er aktiv mit im BLLV und zurück in Eichstätt wurde er 2009 Beisitzer im KV Eichstätt, bis er 2011 Vorsitzender wurde. Er hat seinen Kreisausschuss vorbildlich verbreitert. So sind Stefan Seitz und Julia Hautum für die Universität mit im Kreisausschuss, immerhin ist Eichstätt der einzige Kreisverband mit eigener Universität. Außerdem sind manche Fachgruppen verjüngt worden, neue eingeführt worden, die Webseite wurde natürlich gut aufgestellt und der Junge BLLV gefördert.

2012 wurde Florian Rieß als erster Nachrücker des ÖPR nach der Pensionierung des damaligen ÖPR-Vorsitzenden Alois Vieracker sofort zum Vorsitzenden gewählt und hat sich schnell in die Materie eingearbeitet, ohne sofort alles zu revolutionieren. Er hat Vorlagen an die anderen ÖPR-Vorsitzenden weiter gegeben und durch seine Nachfragen immer wieder aufgezeigt, wo man etwas ohne nachzudenken macht „wie immer“ und vielleicht mal hinterfragen sollte, ob es auch richtig so ist.

Florian Rieß wurde Anfang Januar 2019 weiterer Schulrat in Eichstätt und stellte seine Ämter als Personalrats- und Kreisvorsitzender zur Verfügung. Nachfolger ist Stefan Rank von der Grundschule Schernfeld.

Rund sieben Jahre lang war Florian Rieß also Kreis- und ÖPR-Vorsitzender im nördlichsten Landkreis Oberbayerns. Wir danken ihm für sein Engagement und gratulieren zum neuen Amt.