Saal-3.JPG
13. Oberbayerischer Pensionistentag in Neuburg

Unsere Best-Agers top fit

Auch diesmal bewies die stellvertretende Bezirksvorsitzende Helga Gotthart wieder ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Ziels für den Oberbayerischen Pensionistentag. So schwärmte stv. Bürgermeister Rüdiger Vogt in seinem Grußwort nicht ohne Stolz über die zahlreichen Kulturdenkmäler und Kunstschätze „seiner“ Heimatstadt. Dass es allerhand Prächtiges und Interessantes in der Renaissance-Stadt Neuburg zu bestaunen gibt, davon konnten sich unsere Gäste in den vielseitigen Führungen selbst überzeugen.

Über 300 Teilnehmer aus 20 oberbayerischen Kreisverbänden verbrachten einen rundum gelungenen Ausflugstag in der historischen Altstadt, im Schlossmuseum oder bei der Firma Sonax. Nach einer Führung durch die Hofkirche kamen die die Musikfreunde bei einem kleinen Orgelkonzert zusätzlich auf ihre Kosten. Da die Stadt landschaftlich reizvoll im Donautal liegt, bekamen auch die Naturliebhaber bei einem Spaziergang am Donauufer sachkundige Informationen über Fora und Fauna präsentiert. Dass die Organisatorin scheinbar einen guten Draht „nach oben“ hat, bewies das herrlich sonnige Ausflugswetter, das den Teilnehmern sicher einem Tag bereitete über den sie noch lange sprechen werden. Großartige und professionelle Unterstützung bei der Programmgestaltung und Gesamtorganisation des Tages erhielt Helga Gotthart in diesem Jahr erstmals vom BLLV-Reisedienst und hierbei gilt ein ganz besonderer Dank der Ansprechpartnerin Sabine Hörmann, die es sich nicht nehmen ließ den Tag vor Ort zu begleiten.

„Alt werden ist eine Kunst - und Kunst kommt von Können“, stellte der ehemalige Leiter der Gemeinschaft der Senioren (GdS) Peter Lang, in den Mittelpunkt seiner launigen Ausführungen. Sicherheit, Mobilität und Gesundheit seien die Schlüssel zu einem erfüllten und altersgerechten Leben. Fakt ist, dass die Lebenserwartung steigt und es ist wichtig einen aktiven Lebensstil möglichst lange beizubehalten. „Ältere Menschen haben schlicht keine Lust, ihren Lebensabend untätig zu verbringen“, so Lang. Der Kostenvergleich zwischen der Unterbringung in einem Heim oder auf einem Kreuzfahrtschiff erzeugte beim ein oder anderen sicher einen ernst zu nehmenden Denkanstoß.

Noch tief beeindruckt von der Landesdelegiertenversammlung des BLLV berichtete der gastgebende Kreisvorsitzende Josi Voigt von der solidarischen Aufbruchsstimmung, den intensiven Diskussionen und den weitreichenden Beschlüssen einer hervorragend aufgestellten Standesvertretung. Wieder- und neugewählte Mandatsträger aus Oberbayern - an der Spitze Präsidentin Simone Fleischmann und unser Bezirksvorsitzender Gerd Nitschke als 1. Vizepräsident - lenken in den kommenden vier Jahren an wichtigen Schlüsselpositionen die Geschicke unseres Berufsverbandes. „Jedes Mitglied ist wichtig an seiner Stelle - ob Studierende, Junge, Aktive oder unsere Pensionisten. Sie haben unseren Verband groß, stark und einflussreich gemacht“, bedankte sich Voigt bei den Anwesenden.

Und als Dank für die Treue und Verbundenheit in unserer Solidargemeinschaft bot Helga Gotthart ihren Senioren noch ein ganz besonderes Schmankerl. Bei Kaffee und Kuchen sorgte die Oldschool Swing Band für Unterhaltung und schmissige Stimmung, was einzelne Besucher sogar zu einem Tänzchen inspirierte. Die fünf junggebliebenen Herren (fast alle Lehrerpensionisten), sprühten geradezu vor Begeisterung und schnell waren die schweißtreibenden Temperaturen und anstrengenden Spazierstrecken vergessen. Wie gesagt: Unsere Best Agers top fit - also schnell einchecken auf dem Kreuzfahrtschiff mit Rundum-Service, Menü-Auswahl und Animations-Programm!