Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Oberbayern kamen zusammen, um sich fortzubilden, auszutauschen und neue Ideen für ihren Unterricht zu gewinnen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die Bedeutung der Fachlehrkräfte für eine praxisnahe, kreative und zukunftsorientierte Bildung.
Ein besonderer Höhepunkt war die Begrüßungsrede der BPR-Vorsitzenden Helga Gotthart. Unter dem Titel „45 Jahre Fachlehrer – Visionen für die Zukunft“ blickte sie auf die Entwicklung des Berufsbildes zurück und richtete zugleich den Blick nach vorne. Sie würdigte die enorme Leistung bzw. Flexibilität der Fachlehrkräfte und betonte, wie wichtig deren Kompetenzen auch künftig für Schule und Gesellschaft sein werden.
Als weitere Ehrengäste bereicherten Anne Radlinger von der Regierung von Oberbayern, Daniela Schermbacher, 3. Vorsitzende des BLLV Oberbayern und Bettina Ondrusek von der Landesfachgruppe für Fachlehrer EG, sowie die Schulleiterin Sigrid Brand die Veranstaltung mit ihrer Präsenz und Wertschätzung.
Im Mittelpunkt des Kreativtages standen neun verschiedene Workshops aus den Bereichen Werken & Gestalten (WG), Ernährung & Soziales (ES), Technik sowie Wirtschaft und Kommunikation (WiK). Die praxisorientierten Angebote ermöglichten es den Teilnehmenden, neue Methoden, Materialien und Unterrichtsideen direkt auszuprobieren und mitzunehmen. Die Workshops für die Fachlehrkräfte vermittelten praxisnahe Methoden, um kreative Projekte wie Makramee, Fimo, Handyketten knüpfen, Nähen an der Nähmaschine, projektorientiertes Arbeiten oder Mini-Werkstücke erfolgreich in den Unterricht zu integrieren.
Neben der fachlichen Weiterbildung spielte der kollegiale Austausch eine zentrale Rolle. In angenehmer Atmosphäre entstanden zahlreiche Gespräche über Unterrichtserfahrungen, Herausforderungen und erfolgreiche Konzepte.
Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam Sabine Benedikt (Fachgruppenleitung EG), Juliane Deutschenbaur (stellvertretende Fachgruppenleitung EG) und Barbara Winkler (stellvertretende Fachgruppe Förderschulen). Unterstützt wurden sie von zahlreichen engagierten Helferinnen und Helfern sowie durch die Fachgruppen EG und MT, die maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beitrugen.
Am Ende waren sich alle einig: Der 5. Kreativtag war ein voller Erfolg. Mit frischer Motivation, neuen Impulsen und gestärktem Gemeinschaftsgefühl kehrten die Fachlehrkräfte an ihre Schulen zurück — bereit, ihre Schülerinnen und Schüler weiterhin mit Kreativität, Fachkompetenz und Begeisterung zu begleiten.
Juliane Deutschenbaur
